KINDERPROGRAMME UND WORKSHOP

Kurzes für Kurze (4+)ODEON  Sonntag 18.11.2012  14:30 Uhr

Kleider machen Freunde

D 2011, Falk Schuster, 8 min

Ein Igel, der sich nur noch in Verkleidung aus dem Gebüsch traut, trifft auf einen höhenängstlichen und deshalb oft sehr hungrigen Vogel.

Die Prinzessin und der Drache

D 2011, Jakob Schuh, Bin-Han To, 7 min.

Eine Prinzessin und ein Drache kommen sich näher.

Molly Monster

D 2011, Ted Sieger, 35 min.

Im Episodenfilm erleben wir mit Molly Monster sieben ihrer schönsten Abenteuer!

8ung!ODEON  Samstag 24.11.2011  14:30 Uhr

Krake

D 2012, Regina Welker, 9 min.

Ein kleines Mädchen entdeckt auf ihrem Kopf eine winzige Krake. Versteckt unter ihren Haaren bleibt es ein Geheimnis. Die Krake wächst, und die Eltern des Mädchens entdecken sie, doch so einfach sind die zwei nicht zu trennen. Die Krake wird noch größer und frecher, sie wächst weiter und das Mädchen kann den Kopf kaum noch aufrecht halten. Eines Tages schlingen sich die schweren und hässlichen Tentakel um den Kopf des Mädchens.

Eylül

D 2012, Dogar Cigsar, 14 min.

Eylül (5) wohnt mit ihren Tanten und dem Groß- vater in einem kleinen Bergdorf im Süden der Türkei. Das Dorf liegt in einem Tal zwischen vielen kleinen Hügeln. Das Dorf wacht langsam auf. Die Sonne steigt auf, die Hähne krähen in der Ferne. Es ist der erste Tag des Opferfestes.

Krokodile ohne Sattel

D 2012, Britta Wandaogo, 15’30 min.

„An dem Tag an dem du nicht mehr weißt, wohin du gehen kannst, erinnere dich woher du gekommen bist“. KROKODILE OHNE SATTEL ist ein dokumentarisches Roadmovie vom Glück man selbst zu sein! Im Gedankenkosmos der Kaddi Malika gibt es keine „richtigen“ Erklärungen - Warum Wieso Weshalb! In ihrem Gedankenspiel „Was wäre wenn“ vermengt sie Fremdes mit Vertrautem, macht die Vergangenheit zur Gegenwart.

Was da lebt

D 2012, Kyne Uhlig & Nikolaus Hillebrand, 9’30 min.

Was lebt eigentlich alles in einem Haushalt, in dem vier Kinder wohnen? Nicht die Menschen sind zu sehen, sondern ein Tagesablauf vom Eigenleben der Dinge: vom friedlichen Tanz der Gegenstände am Morgen bis zum tumultartigen Zusammentreffen aller Kindersachen am Abend.

Zuckere Welt

D 2011, Maike Backhaus & Tessa Langhans, 21 min.

Madeleine und Anthony Kaselovsky leben in einem kleinen Wandercircus, dem Circus Brunselli. Das Besondere an diesem Circus: alle Familienmitglieder sind Mitarbeiter und das schon in siebter Generation.
 

WORKSHOPKHM/Köln  Samstag 17. und Sonntag 18.11.2012

Trickfilm-Experimente
für Kinder

mit Kyne Uhlig und Nikolaus Hillebrand

Wir drehen zusammen einen Sachtrickfilm über die wunderbare Welt der Verpackungsmaterialien - Ihr dürft zu Hause sammeln und eure Schauspieler selber mitbringen (z.B. leere Milchtüten, übriggebliebene Sammelbildchen und was euch noch Interessantes in die Hände fällt. Wir bringen aber auch Materialien mit.)

Seit über fünfzehn Jahren produzieren Kyne Uhlig und Nikolaus Hillebrand gemeinsam Trickfilme, die auf vielen Festivals gezeigt wurden und euch vielleicht auch bei der Sendung mit der Maus begegnet sind.


Ein Workshop von der Trickfilmwerkstatt niky-bilder in der KHM / Koeln am 17. und 18. November für Kinder ab 10 Jahren.
Begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldung unter info@kurzfilmfreun.de