WERKSCHAU NICOLAS ENGEL

Les voiliers du Luxembourg
Sailboats of Luxembourg

FRA 2005, Fiction 24 min, French with English subtitles

Paris, Jardin du Luxembourg: Der kleine César spaziert mit seiner Mutter Edith im Park und lässt eins der typischen kleinen Segelboote über den See gleiten. Sein Boot trifft auf das eines Unbekannten - ein Zufall, der das Leben von Mutter und Sohn grundlegend ändern wird...

La copie de Coralie
Copy of Coralie

FRA 2008, Fiction 22 min, French with English subtitles

Monsieur Conforme, Betreiber des Kopierladens „Copie Conforme“, schwelgt seit 30 Jahren in Erinnerungen an eine Frau, die eines Tages aus seinem Leben verschwand. Seine Mitarbeiterin Virginie beschließt, die Dinge in die Hand zu nehmen.

Un premier amour First Love

FRA 2008, Fiction 6 min, French with German subtitles

Als Frederic in einen nicht näher beschriebenen Zug einsteigt, trifft er plötzlich die Frau seiner Träume. Als er sich ihr näher will, merkt er, dass er all diese Dinge schon früher gemacht hat. Ist das dieselbe Frau, die er einst kannte?

Le crocodile du Dniepr
Dnipro Crocodile

FRA 2010, Fiction 10’30 min, French with English subtitles

Emilie ist in Kiew auf der Suche nach der Straße, in der sie als Kind gelebt hat. Dort ist nun ein Shopping-Center, ein Gebiet, in dem Krokodile lauern.

Les pseudonymes Pseudonyms

FRA 2011, Fiction 33 min, French with English subtitles

Samuel, ein junger, frustrierter Schriftsteller, der in einem Buchladen arbeitet, veröffentlicht unter einem Pseudonym sein erstes Buch. Eine junge Lektorin ist begeistert von dem unbekannten Talent, aber Samuel traut sich nicht, seine wahre Identität preis zu geben.
Time & Place INSTITUT FRANÇAIS  11.11.2011  19:00 Uhr
Nach dem Filmprogramm gibt es ein Werkgespräch mit Nicolas Engel und einen kleinen Umtrunk.